Merve Verlag / Merve Publishing

Dieser Entwurf für ein neues Erscheinungsbild des Merve Verlags aus Berlin ist im Rahmen meiner Diplomarbeit entstanden.

Ziel war es, für den 1970 gegründeten philosophischen Verlag ein neues, dem Zeitgeist der Inhalte angepasstes, moderneres »Gewand« zu entwickeln. Dabei wurden von mir Elemente aus dem ursprünglichen Design in die Überlegungen mit einbezogen. So z.B. die für den Merve Verlag typische Raute mit einem Winkel von 20°.

Das besondere der Umschlaggestaltung der Mere-Taschenbücher ist, dass kein Umschlag aussieht wie der andere. Jeder Umschlag erhält eine eigene, aus der Merve-Raute entwickelte grafische Form.

Beim Setzen des Lesetextes habe ich besonderen Wert auf die Lesbarkeit gelegt. Zudem soll es dem Leser möglich sein, sich im Buch Notizen zum gelesenen Text zu machen. Ergänzende Informationen zu bestimmten Begriffen können im Internet abgerufen werden. Diese Begriffe werden im Text besonders gekennzeichnet.
coming soon!
# TOP