S.Fischer Verlag / s.fischer Publishing

Hier eine Auswahl der Buchcover, die ich für den S.Fischer Verlag gestaltet habe.

[Im Auftrag von hißmann, heilmann, hamburg]
These are some of the bookcover which i designed for S.Fischer publishing.

[By order of hißmann, heilmann, hamburg]
# TOP

Fischer Taschenbuch / fischer paperback

Im Fischer Taschenbuch Verlag ist eine Buchreihe von Ernst-Wilhelm Händler Romanen erschienen, für die ich das Gestaltungskonzept entwickelt und realisiert habe. Unten eins der weiteren Buchcover für den Taschenbuch Verlag.

[Im Auftrag von hißmann, heilmann, hamburg]
For a bookseries with novels by Ernst-Wilhelm Händler, published by Fischer paperback, I created and realised the design concept. Seen below, another bookcover designed for the publishjing house.

[By order of hißmann, heilmann, hamburg]
# TOP

Aufbau Verlag / AUfbau Publishing

Hier eine Auswahl der Buchcover, die ich für den Aufbau Verlag gestaltet habe.

[Im Auftrag von hißmann, heilmann, hamburg]
These are some of the bookcovers which I designed for Aufbau publishing.

[By order of hißmann, heilmann, hamburg]
# TOP

Wehrhahn Verlag / Wehrhahn Publishing

Entwürfe für ein Reihenkonzept der neuen Lyrikreihe des Wehrhahn Verlags in Hannover.

[Im Auftrag von FORST für Gestaltung]
Sketches for a new lyric bookseries for Wehrhahn Publishing in Hannover.

[By order of FORST für Gestaltung]
# TOP

Aufbau Kinderbuch Vorschau /
Aufbau Children's Book Preview

Entwicklung und Realisierung der neuen Aufbau Kinderbuch Vorschau, anhand des neuen Corporate Designs des Verlags.

[Im Auftrag von hißmann, heilmann, hamburg]
Design concept and realisation of the new Aufbau children's book preview based on the publisher's new corporate design.

[By order of hißmann, heilmann, hamburg]
# TOP

Metronom Momente / Metronom Momente

Entwurf für das Kundenmagazin »momente« des Bahnunternehmens Metronom.

[Im Auftrag von FORST für Gestaltung]
Sketch for the german transport company Metronom and their customer magazine »momente«.

[By order of FORST für Gestaltung]
# TOP

»Lyrisch Leben« / »Living lyrical«

Diese Mappe mit Gedichten des Dichters Cato Flander habe ich so konzipiert, dass jedes Gedicht lose in der Mappe liegt. Dadurch kann jedes Gedicht einzeln, beispielsweise auf einem Notenständer, »ausgestellt« werden. I designed this folder for the lyric poems of Cato Flander. Each poem is on one loose sheet of paper. Thereby it's possible to display each poem seperately.
# TOP

»Fluchtpunkt« / »Vanishing Point«

Der autobiografisch gefärbte Roman »Fluchtpnkt« von Peter Weiss, war Grundlage dieser freien Arbeit. Peter Weiss nutzte das Schreiben als Kunstform und Ausdrucksform, um sich selbst näher zu kommen, um sich »auf dem Papier zu entladen«.

In dem Roman »Fluchtpunkt« werden Kapitel nur durch Absätze markiert, die Anführungszeichen in der wörtlichen Rede entfallen genauso wie Frage- und Ausrufungszeichen. Der Text ist hintereinander weg geschrieben und holt nur in Absätzen Luft. Daher bekamen die Absätze von mir ein zusätzliches Element um die Orientierung zu erleichtern.

In den Illustrationen versuche ich diese für Peter Weiss so wichtige »Entladung auf dem Papier« zu verdeutlichen. Die in dem Roman thematisierte Identitätssuche zeigt sich in den collagenartig, flüchtig und suchend auf das Papier gebrachten Zeichnungen, die nur punktuell in Aquarell und Acryl ausgearbeitet sind.
The autobiographic colored novel »Vanishing Point« by Peter Weiß was the basic for this fee project. Peter Weiß used his writing as an art and form of expression to converge him self and to »explode on the paper«.

In the novel »Vanishing Point« the chapters were marked only by a break, the double quotes as well as the question- and exclamation marks failed. The text wrote of the reel and without snapping air. There for I marked the breakes with an extra element to lighten the orientation through the text.

# TOP

Sommerfeld Verlag / Sommerfeld Publishing

Dieses Buch entstand im Sommer 2006 für den Kieler Sommerfeld Verlag.

Der Verlag hatte einen Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche ausgeschrieben. Die Beiträge und Zeichnungen der Teilnehmer wurden in diesem Buch zusammen mit einem Hörbuch veröffentlicht.
coming soon!
# TOP

»Ein Brief« / »A Letter«

Anhand des Textes »Ein Brief« von Hugo von Hofmannsthal habe ich mich mit dem Begriff der Ruine in der Schrift und der Typografie beschäftigt.

Der fiktive Brief, den Hugo von Hofmannsthal, zu beginn des 20. Jh. verfasst, spiegelt die Angst vor dem Zerfall von Sprache wider. Diesen Zerfall visualisiere ich durch das Verdecken von allen Substantiven, Verben und Adjektiven in ihrer reinen Form. Die Umkehrung ist jeweils auf der rechten Seite sichtbar.
coming soon!
# TOP